1. Skip to Menu
  3. Skip to Footer

Ausbildung / Weiterbildung

Ausbildung

Die Ausbildung von Jungmusikern und –musikerinnen („Zöglingen“) stellt seit 1977 ein wichtiges Standbein und ein besonderes Charakteristikum unseres Vereins dar. Wohl auch wegen unserem Engagement in der Jugendarbeit zählen wir zu den Musikvereinen in der Region mit einem der niedrigsten Durchschnittsalter.

Seit 2016 bietet der Musikverein Brombach die Ausbildung der Zöglinge in Kooperation mit der Musikschule Lörrach an. Unterstützung kommt auch seitens der Hellbergschule Brombach, die ihre Räumlichkeiten für den Instrumentalunterricht zur Verfügung stellt.

Die Ausbildung beinhaltet einerseits die individuelle Arbeit am Instrument (Einzelunterricht à 30 min.) und andererseits das gemeinsame Spiel im Bläserensemble. Im Einzelunterricht wird das theoretische und praktische Grundwissen vermittelt, das zum Spielen eines Musikinstruments in einem Blasorchester benötigt wird. Das Mitwirken im  Bläserensemble weckt die Lust am gemeinsamen Musizieren und fördert außerdem die Integration in das Jugend- bzw. Aktivorchester.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie einen Sohn oder eine Tochter, der/die bei uns ein Instrument erlernen möchte? Wenden Sie sich bitte an die Vorstandschaft oder kommen Sie doch einfach einmal in unserem Probelokal vorbei, wir proben immer montags ab 19.30h. Auch hilft Ihnen gerne jede(r) unserer AktivmusikerInnen weiter.

Die Ausbildung beim Musikverein Brombach wird unterstützt durch:

Weiterbildung

Beim Musizieren ist’s wie mit (fast) allem: man lernt nie aus. Da auch erfahrene Musiker immer wieder neue Fertigkeiten am Instrument entwickeln, ein höheres Spielniveau anstreben oder sich in neue Gefilde (Improvisation o.ä.) wagen möchten, unterstützen wir unsere Musiker in diesem Bestreben mit der teilweisen oder vollständigen Übernahme der entsprechenden Kurskosten. Möchte ein Vorstandsmitglied sein Engagement mit der Belegung einer entsprechenden Weiterbildung aufwerten, erfährt er selbstverständlich die gleiche Unterstützung.

Unsere Musiker besuchen i.d.R. die vom Alemannischen Musikverband angebotenen Kurse in Staufen, allerdings können bei entsprechendem Angebot auch andere Anbieter berücksichtigt werden.

Kinder und Jugendschutz

Der Musikverein Brombach übernimmt im Rahmen der Ausbildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen Verantwortung. Wir sind uns dabei bewusst, Sorge zu tragen für den Kinder- und Jugendschutz. Durch den Einsatz geeigneter Personen orientiert sich der Musikverein Brombach an den gesetzlichen Bestimmungen zum Kinder und Jugendschutz .
Ein vertrauens- und würdevoller Umgang mit Kindern und Jugendlichen ist für uns selbstverständlich, weshalb wir bei Gefährdung nicht wegschauen, sondern uns aktiv am Schutz vor Gefahren, Vernachlässigungen, Gewalt und Missbrauch beteiligen.

Erklärung zum Kinder- und Jugendschutz [PDF]