Instrumentalausbildung

Die Ausbildung von Jungmusikern und –musikerinnen („Zöglingen“) stellt seit 1977 ein wichtiges Standbein und ein besonderes Charakteristikum unseres Vereins dar.
Seit 2016 bietet der Musikverein Brombach die Ausbildung der Zöglinge in Kooperation mit der Musikschule Lörrach an. Unterstützung kommt auch seitens der Hellbergschule Brombach, die ihre Räumlichkeiten für den Instrumentalunterricht zur Verfügung stellt.

Die Ausbildung beinhaltet einerseits die individuelle Arbeit am Instrument (Einzelunterricht à 30 min.) und andererseits das gemeinsame Spiel im Jugendensemble. Im Einzelunterricht wird das theoretische und praktische Grundwissen vermittelt, das zum Spielen eines Musikinstruments in einem Blasorchester benötigt wird. Das Mitwirken im  Jugendensemble weckt die Lust am gemeinsamen Musizieren und fördert außerdem die Integration in das Jugend- bzw. Aktivorchester.

Auf folgenden bieten wir eine Instrumentalausbildung an

Holzblasinstrumente
  • Oboe
  • Fagott
  • Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
Blechblasinstrumente
  • Trompete
  • Waldhorn
  • Tenorhorn / Bariton
  • Posaune
  • Tuba

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dein Kind möchte bei uns ein Instrument erlernen?
Die Details zu unserer Ausbildung kannst du jeder Zeit online in unserem Ausbildungsvertrag nachlesen. Bei Fragen hierzu kannst du dich auch jeder Zeit an unsere Jugendleiterin wenden, unsere Vorstandschaft kontaktieren, oder du schaust einfach mal in eine unserer Proben vorbei.